Wie lässt sich die Temperatur steuern, um die Produktion zu steigern?
Bei der Herstellung dekorativer Aluminiummaterialien müssen wir außerdem die Temperatur des Extrusionspads streng kontrollieren, um die Abfallproduktion zu reduzieren und einen einheitlichen Oberflächenfarbton sicherzustellen. Im Vergleich zum beweglichen Extrusionspad weist das feste Extrusionspad eine bessere Qualität auf und kann effektiv mehr Wärme speichern, wodurch die Temperatur am Barrenende gesenkt wird, die Möglichkeit des Eindringens von Verunreinigungen in das Profil verringert wird und die Produktion gesteigert wird. Während des Extrusionsprozesses werden das Pad und der Extrusionsschaft mit Druckluft gekühlt, wodurch deren Temperatur auf etwa 50 °C gesenkt wird.
Die Kontrolle der Formtemperatur spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Ausbeute. Generell gilt, dass die Formtemperaturnicht unter 430 °C liegen, aber auchnicht zu hoch sein sollte. Wenn die Temperatur zu hoch ist,nimmtnichtnur die Härte ab, sondern es besteht auch die Gefahr der Oxidation, insbesondere am Arbeitsband. Beim Erhitzen der Form ist darauf zu achten, dass die Formnicht fest zusammenklebt, um eine Behinderung der Luftzirkulation zu vermeiden. Es wird empfohlen, einen Kastenheizofen mit Gittern zu verwenden und jede Form in einen separaten Kasten zu stellen.
Beim Strangpressen von Aluminiumprofilen für Wandpaneele steigt die Temperatur des Barrens um etwa 40 °C oder sogar mehr. Der spezifische Grad der Steigerung hängt hauptsächlich von der Gestaltung der Form ab. Um eine maximale Produktion zu erreichen, dürfen wir verschiedene Temperaturparameternicht außer Acht lassen. Wir sollten jede Temperatur aufzeichnen und streng kontrollieren, um das optimale Verhältnis zwischen Maschinenleistung und Temperatur zu finden.
Abschließend sollten die Mitarbeiter einer Produktionsanlage für dekoratives Aluminium-Strangpressen eines bedenken: Eine präzise Temperaturkontrolle ist für die Steigerung der Produktion von entscheidender Bedeutung.